Berlin (dapd). Riester-Bausparverträge von Wüstenrot mit einer Sparsumme ab 50.000 Euro haben bei einem Test der Zeitschrift „Finanztest“ am besten abgeschnitten. Die Aachener Bausparkasse und die Alte Leipziger hätten aber als gut bewertete Alternativen auch für kleinere Sparbeiträge, wie die Zeitschrift in ihrer November-Ausgabe berichtet.
Je nach Tarif sicherten sich Bausparer für ihre künftige Hausfinanzierung ein Darlehen zu einem Zinssatz von 2,75 bis 4,25 Prozent. Dieser Zinssatz sei ihnen garantiert, auch wenn sie ihr Darlehen erst in sieben oder zehn Jahren benötigten. Kein anderes Finanzprodukt bietet laut „Finanztest“ diese Sicherheit eines Bausparvertrages.
Die Stiftung Warentest hatte alle 21 Bausparkassen aufgefordert, für vier Modellfälle den jeweils günstigsten Riester-Tarif und die optimale Bausparsumme anzugeben. Neun Bausparkassen nahmen am Test teil. Drei hatten keinen Riester-Tarif im Angebot, die übrigen neun Bausparkassen wollten der Zeitschrift zufolge nicht an der Untersuchung teilnehmen.
dapd.djn/T2012101502947/por/mwa