Start Ratgeber Haushalt Haushalt: Waschmittel richtig auswählen & anwenden

Haushalt: Waschmittel richtig auswählen & anwenden

0
Haushalt: Waschmittel richtig auswählen & anwenden

Bevor die Wäsche gewaschen und in der Wohnung aufgehängt werden kann, muss man sich erst einmal für ein Waschmittel entscheiden. Das ist oft gar nicht so leicht: Vollwaschmittel, Feinwaschmittel oder etwas anderes? Pulver, Flüssigwaschmittel oder Kapseln? Und bei welcher Temperatur überhaupt?

Welches Waschmittel für welche Wäsche?

Wolle muss mit einem speziellen Wollwaschmittel gereinigt werden, weil die Enzyme von herkömmlichen Waschmitteln die Wollfasern zerstören würden. Aufgrund der Ähnlichkeit von Wolle und dem menschlichen Haar kann die Zusammensetzung eines Wollwaschmittels mit der von Shampoo verglichen werden. Es werden auch spezielle Waschmittel für schwarze Wäsche angeboten, diese erhalten aber meist die Farbe nicht besser als normales Colorwaschmittel.

Welche Form von Waschmittel?

Es gibt Waschmittel flüssig, in Pulverform oder in Kapseln (auch Caps oder Pods genannt). Letzteres sind Gelkissen, die mit Flüssigwaschmittel gefüllt sind. Flüssigwaschmittel enthalten allgemein mehr waschaktive Substanzen (Tenside) als Waschpulver. Des Weiteren sind oftmals Konservierungsstoffe zugesetzt, um vor allem bei in großen Flaschen abgefülltem Flüssigwaschmittel die Vermehrung von Mikroorganismen zu verhindern. Diese Konservierungsstoffe schaden jedoch Gewässern und somit der Umwelt. Deshalb ist im Allgemeinen Waschpulver zu empfehlen; es hat außerdem bei Colorwaschmitteln in der Regel eine bessere Waschleistung. Der Nachteil bei Waschmittel in Pulverform besteht darin, dass durch die zur Wasserenthärtung enthaltenen Zeolithe weiße Flecken auf der Kleidung entstehen können.

Die perfekte Wäsche

Hat man das richtige Waschmittel für den jeweiligen Waschgang gefunden, gibt es noch einige Dinge, die man beim Waschen selbst beachten sollte. Es ist ratsam, nie bei 90 Grad zu waschen. Schon bei Temperaturen über 60 Grad werden die Waschenzyme in den Waschmitteln unwirksam und von der Hitze zerstört. Prinzipiell reichen 30 Grad völlig aus, um sauber zu waschen und die meisten Keime abzutöten. 60 Grad sind nur notwendig, wenn es im Haushalt eine ansteckende Krankheit oder besonders empfindliche Bewohner gibt. Es ist sinnvoll, lieber länger und dafür bei niedrigerer Temperatur zu waschen, da dies viel Energie spart.

Um zu verhindern, dass sich in der Waschmaschine Keime bilden, sollte jedoch zumindest einmal im Monat eine 60 Grad Wäsche mit Vollwaschmittelpulver durchgeführt werden. Die Bleichmittel darin töten Keime besonders effektiv. Weiters muss das Pulverfach regelmäßig gereinigt werden und es empfiehlt sich, die Tür möglichst häufig offen stehen zu lassen.

Für richtiges Waschen muss einiges beachtet werden. Die Wahl des passenden Waschmittels sowie die korrekte Anwendung sorgen für strahlend saubere Wäsche.