Start Altersgerechtes Wohnen Was bedeutet Luxus in den eigenen vier Wänden?

Was bedeutet Luxus in den eigenen vier Wänden?

0
Was bedeutet Luxus in den eigenen vier Wänden?

Moderne Wohnräume sind auf die individuellen Ansprüche der Bewohner ausgelegt. Immer häufiger entscheiden sich Immobilienbesitzer und Immobilienbesitzerinnen dazu, jeden Bereich im Haus nach den eigenen Wünschen zu gestalten – oft sind dabei luxuriöse Ausstattungen möglich, die den Alltag optimieren und einfach angenehmer gestalten.

Humidor und Weinschrank

Um auch dem leiblichen Genuss gerecht zu werden, sind Humidore und Weinschränke ein ideales Stück Luxus. Vielen ist nicht bewusst, dass ein begehbarer Weinschrank oft ohne großen Aufwand umsetzbar ist. Auch die Kosten halten sich in Grenzen. Je nach Größe sind Weinräume bereits ab 3000 Euro erhältlich. Echte Zigarrenliebhaber können sich einen begehbaren Humidor selber bauen. Wichtig ist, dass die Luftfeuchtigkeit in diesem Raum zwischen 70 und 72 % liegt und die Temperatur etwa 18 °C beträgt.

Wohnlift im Haus

Ein absoluter Trend ist ein Lift im eigenen Haus. Er wird dabei nicht nur für ältere Personen verbaut und dort als Alternative zum Treppenlift verwendet. Der Wohnlift im Privathaushalt hat viele Vorteile zu bieten. Familien mit kleinen Kindern sind hier ebenso begeistert wie Single-Haushalte, die ihre Einkäufe bequem in die Küche transportieren möchten. Darüber hinaus bietet ein Lift im Haus auch Personen mit eingeschränkter Bewegung mehr Freiheit. Interesse an einem eigenen Lift im Haus? Hier mehr erfahren.

Aufblasbarer Whirlpool

Ein Pool ist für viele ein absoluter Traum. Soll dieser fest verbaut werden, kommen schnell hohe Kosten zusammen. Darüber hinaus ist der Bau einer Whirlpoolanlage auch mit viel Aufwand, Arbeit und Dreck verbunden. Eine beliebte Alternative ist hier ein aufblasbarer Whirlpool, der einfach in den Garten, auf die Terrasse oder auch in einem ausgebauten Kellerbereich gestellt wird. Neben den vergleichsweise geringen Kosten bietet dieser Whirlpool auch den Vorteil, dass er sich für Mietobjekte eignet. Beim Umzug kann er schlichtweg abgebaut und mitgenommen werden.

luxus sauna

Sauna und Dampfbad

Ein weiterer Luxus-Trend für die eigenen vier Wände sind Saunen wie auch Dampfbäder. Das Dampfbad lässt sich dabei besonders leicht realisieren. Hier kann eine bestehende Dusche nachgerüstet werden. Der größte Aufwand ist der Einbau einer Glastür.

Die Sauna wird in mehreren Formen angeboten. Eine Infrarotsauna für eine Person lässt sich auch in kleinen Räumen aufstellen und sie ist einfach anzuschließen. Hier ist es nicht notwendig, einen Starkstromanschluss zu legen. Dieser ist für klassische Saunakabinen in der Regel notwendig.

Home-Kino und Entertainment

Wer neu baut, hat die Möglichkeit, eine individuelle Planung vornehmen zu lassen. Hier entscheiden sich viele für ein Home-Kino. Der klassische Fernseher wird durch eine Leinwand und einen Projektor ersetzt. Die große Leinwand ist auch ideal, um Konsolen und Co. daran anzuschließen – für ein perfektes Gaming-Erlebnis.

Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, kann die Entertainment-Ecke auch mit einem Podest für wilde Karaoke-Abende ausgestattet werden. Ein Retro-Lieblingstück sind Spielautomaten wie auch ein Flipper.