Start Ratgeber für Immobilienkäufer Wie viel ist Ihre Immobilie wert?

Wie viel ist Ihre Immobilie wert?

0

Lage, Bauweise und Zustand entscheiden über Immobilien-Kaufpreis. Der Verkauf einer Immobilie ist ungleich schwieriger als die Veräußerung eines Autos. Deutlich mehr komplexe Faktoren spielen bei der Preisermittlung von Immobilien eine Rolle als bei Fahrzeugen, wo meistens ein Vergleich von Modell, Baujahr und Laufleistung genügt, um einen realistischen Preis zu ermitteln. In Karlsruhe, Baden-Baden und Umgebung werden jährlich ca. 800 Millionen Euro in Immobilien umgesetzt.

Ein Verkehrswertgutachten bzw. eine fundierte Marktwertermittlung gibt Ihnen einen Anhaltspunkt für den optimalen Marktpreis bei Ihrem Immobiliengeschäft. Der wichtigster Faktor bei der Wertermittlung bleibt nach Ansicht vieler Experten die Lage, aber auch die Infrastruktur spielt eine wichtige Rolle: öffentlicher Nahverkehr, Schulen, Kindergärten, Einkaufsmöglichkeiten und das kulturelle Angebot.

Den größten Fehler machen Besitzer, wenn sie eigene Präferenzen überbewerten. Viele Eigentümer gehen davon aus, daß die Individualität ihrer Immobilie den Wert steigert,  tatsächlich sind aber klassisch geschnittene Wohnungen in der Regel gefragter als verwinkelte. Helle, moderne und gut renovierte Wohnungen mit viel Platz liegen in der Gunst der  Interessenten ganz vorn. Es geht den Käufern um möglichst grosszügige, flexible Grundrisse, variable Nutzungsmöglichkeiten  und den marktkonformen Ausbau.

Ein gut saniertes, energieeffizientes Eigenheim lässt sich zudem zu deutlich besseren Preisen verkaufen als ein Haus mit Sanierungs- und Renovierungsstau. Um eine realistische Betrachtung des Marktwerts einer Immobilie zu erhalten, sollte man einen sachverständigen Gutachter konsultieren,  der seinen Kunden Markttransparenz in der Region verschafft und ihn so vor Fehlentscheidungen schützt – die von Anfang an richtige Plazierung des Objekts im Markt ist wichtig, nicht zuletzt für die Käuferpsychologie.

Eine professionelle Immobilienbewertung erfolgt üblicherweise beim bevorstehenden Verkauf bzw. Kauf einer Immobilie, bei Banken und Kreditinstituten zur Beleihung von Immobilien, bei Erb- und Schenkungsangelegenheiten sowie Scheidungsfällen oder zur Vermögensübersicht, speziell bei Firmen mit Immobilienbesitz.

(kl) / Bild: istockphoto.com