Fertighäuser heißen so, weil ihre Wände vorgefertigt aus der Fabrik geliefert und auf dem Bauplatz zusammengefügt werden. Entworfen werden sie von Architekten – entweder nach den Mustern bestimmter Häuserserien oder nach den freien Ideen der Bauherren. Die Fertighäuser sind auf vielfältige Weise individuell veränderbar, je nach den Wünschen ihrer künftigen Bewohner oder nach den Gegebenheiten des Bauplatzes. Fertighäuser sind schnell gebaut, haben kalkulierbare Festpreise und erlauben hohe individuelle Gestaltungsfreiheit.
Wer sich für ein Fertighaus entscheidet, kann sich den Traum vom eigenen Haus in einem überschaubaren Zeitraum erfüllen. Bauherren haben die Wahl unter zahlreichen Stilrichtungen vom rustikalen Landhaus, der modernen Stadtvilla, dem Holzblockhaus bis zum durchgestylten Designer-Bungalow.
Ist der Vertrag unterschrieben und der Baubeginn vereinbart, kann der Rohbau innerhalb weniger Tage fertiggestellt werden.
Wer das Hausbauen ganz wörtlich nehmen will: Beim Fertigbau sind eine Reihe von Eigenleistungen möglich, die Fachberater stellen sie gerne vor. Bei Ausbauhäusern baut man das Dachgeschoss erst dann aus, wenn es als Wohnraum benötigt wird. Beim Innenausbau kann man entweder selbst mitarbeiten oder das Wunschhaus schlüsselfertig beziehen.
Musterhäuser sind begehbare Baupläne
Reicht der Platz im offenen Wohn-Ess-Bereich aus, sind Kinderzimmer und Wellness-Bad geräumig genug und lässt sich im Flur noch Raum einsparen?
Im Freiflächen, kann man durch sein Wunschhaus gehen und sich überlegen, welche Details man gerne ändern möchte. Denn Fertighäuser sind individuelle Maßanfertigungen. Gemeinsam mit Bauberatern und Architekten entwerfen die Bauherren ihr Traumhaus, das perfekt auf ihren Bauplatz und zu ihrem Wohnort passt. In einem Fertighaus lassen sich alle Wohnwünsche erfüllen – von der Frühstücksbar im offenen Wohn-Ess-Bereich bis zum Wellness-Bad mit Sauna und Whirlpool. Raffinierte, kompakte Architektur schafft viel Raum selbst auf kleinen Grundflächen.
Wenn noch kein Bauplatz vorhanden ist: Fast alle Aussteller bieten ihren Kunden einen Grundstückservice.
Spitzenreiter in Sachen Energie-Einsparung
Fertighäuser sind seit langem Vorreiter in diesem Bereich, da sie eine besonders gut gedämmte Haushülle besitzen. Ob Solarheizung oder Holzpellets, Drei-Liter-Haus oder Passivhaus hier punkten die Fertighäuser ganz klar gegenüber Massivbauhäusern.
Service aus einer Hand
Den meisten Bauherren fehlen Zeit und Fachkompetenz, um die Baufortschritte genau zu überwachen und die einzelnen Gewerke am Bau zu koordinieren. Die führenden deutschen Fertighaushersteller bieten daher eine umfassende Betreuung rund um den Bau des Hauses an – vom Entwurf bis zur Schlüsselübergabe. Bei Fertighäusern sind die Preise Festpreise – gut und sofort kalkulierbar. Welche Leistungen im Preis enthalten sind, können die Bauherren bestimmen. Die Fachberater stellen Interessenten in der Regel ein Finanzierungskonzept zusammen, das perfekt die eigenen Wünsche abgestimmt ist.
Das Deutsche Fertighaus Center Mannheim
Das Deutsche Fertighaus Center Mannheim am Maimarktgelände ist eine groß angelegte Musterhaus-Siedlung mit aufwändig gestalteten Gärten, Grünflächen und Teichen. 45 Häuser von 32 Herstellern sind auf dem riesigen Ausstellungsgelände gebaut. Im Deutschen Fertighaus Center Mannheim kann man das ganze Jahr über Musterhäuser besichtigen, Eintritt und Parken sind frei. Das Deutsche Fertighaus Center Mannheim liegt verkehrsgünstig an der BAB 656 am Maimarktgelände und ist ganzjährig Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. (Anfahrtsskizze) Für Kinder gibt es eine Spielwiese mit Gartenspielgeräten.